Copernicus

Copernicus ist der Name für das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union. Zuvor war das Programm unter dem Namen GMES (auf Deutsch: Globale Umwelt- und Sicherheitsüberwachung) bekannt. Es wurde 1998 von der Europäischen Kommission und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gegründet.

Das Programm stellt umfassende Daten auf Grundlage von satellitengestützter Erdbeobachtung und Dienstleistungen der Geoinformation zur Verfügung. Es ist ein unabhängiges europäisches Beobachtungssystem, das zur Erhebung von aktuellen Informationen in umwelt- und sicherheitsrelevanten Fragestellungen genutzt wird.

Im Zentrum dieses Systems steht eine Satellitenflotte, mit technisch unterschiedlich ausgestatteten Satelliten. Je nach verwendeten Messinstrumenten und Sensoren unterscheiden sich die Satelliten durch einen anderen Beobachtungs- Untersuchungsschwerpunkt.

Für die Landwirtschaft von besonderer Bedeutung sind die Satelliten Sentinel 2 (a+b). Die Sentinel-2-Satelliten arbeiten im sichtbaren und infraroten Spektrum und sind für die Beobachtung der Landoberfläche optimiert. MyDataPlant greift auf diese Daten zurück, um Veränderungen der Vegetation erkennbar zu machen.

Ziel der Copernicus-Mission ist es, die Lebensqualität der europäischen Bürger zu verbessern. Die angebotenen Informationsdienste sind frei und offen zugänglich.